Die Fraktion Bündnis90/Die GRÜNEN beantragt:
Der Schulausschuss beschließt, am Gymnasium und der Realschule in Lindlar wird zum Beginn des Schuljahrs 2014/2015 der gebundene Ganztag eingeführt.
Begründung:
Bisher sind zwei der vier weiterführenden Schulen in Lindlar Ganztagsschulen und praktizieren diese Unterrichtsform sehr erfolgreich. Diesen guten Erfahrungen sollten wir auch auf die anderen Schulen übertragen, denn die Vorteile eines Ganztagsbetriebs überwiegen und sind inzwischen z.T. auch empirisch nachgewiesen. Diese sind u.a.:
- Die Ganztagsschule fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, da die Kinder auch nachmittags qualifiziert betreut werden und die Betreuung der Hausaufgaben durch die Schule gewährtleistet ist.
- Die Ganztagsschule fördert Sozialkompetenzen und Sozialverhalten.
- Die Ganztagsschule erhöht Lernmotivation und -ergebnisse.
- Die Ganztagsschule bietet die Chance, auf eine individuellere Förderung der einzelnen Schüler und eine kreativere Unterrichtsgestaltung.
- Die Ganztagsschule bietet mehr Chancengleichheit, da zusätzliche Förderung nicht mehr von den finanziellen Verhältnissen der Eltern abhängt.
Anbei einige Zitate aus der Studie „Ganztagsschule: Entwicklung und Wirkung“ des StEG-Konsortiums aus dem Jahr 2010, die u.a. vom Bundesbildungsministerium finanziert wurde.
„Der Besuch der Ganztags wirkt sich positiv auf die Entwicklung des Sozialverhaltens, der Motivation sowie der schulischen Leistungen aus, wenn er dauerhaft und regelmäßig erfolgt (Anm.: Dauerhaftigkeit und Regelmäßigkeit sind beim gebundenem Ganztag gegeben.) „und zudem die Qualität der Angebote hoch ist.“ (Anm.: Da wir – wie immer wieder betont wird – hervorragende Schulen haben, haben wir an der Qualität des Angebots keine Zweifel.)(S. 14)
„Die Noten in Deutsch, der ersten Fremdsprache und tendenziell auch in Mathematik entwickeln sich bei jenen Jugendlichen weniger negativ, die mindestens dreimal pro Woche Ganztagsangebote nutzen.“ (Anm: Bei gebundenem Ganztag der Fall; generell nehmen laut der Studie die Noten im Laufe der Schullaufbahn eher ab.) (S. 17)
„Die verpflichtende Form des Ganztags reduziert das Risiko, in der Sekundarstufe 1 eine Klasse wiederholen zu müssen.“ (S. 18)
Außer den schulpolitischen Argumenten bedeutet die Einrichtung des gebundenen Ganztags auch eine große Mehreinnahme für den Gemeindehaushalt. So würde Lindlar zusätzliche Zuschüsse des Landes erhalten. Diese würden mit € 320.000.- in 2016 beginnen und auf rund € 1,8 Mio. im Jahr in 2022 steigen.
Somit würden die SchülerINNEN und die Allgemeinheit in Lindlar profitieren.