
Die Mitgliederversammlung von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN in Lindlar hat am 24.11.2025 einen neuen Ortsvorstand gewählt. Zuvor waren das aktuelle Duo Sprecher Ingo Harnischmacher und Sprecherin Ursula Becker-Schöllnhammer zurück getreten. Der zuvor zum Co-Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion gewählte Ingo Harnischmacher möchte in verkleinerter Fraktionsstärke vollen Fokus auf die Ratsarbeit legen und Kräfte für „die Gestaltung einer sozialen und zukunftsfesten Politik für Lindlar“ bündeln. Ursula Becker-Schöllnhammer wünschte sich eine Verjüngung des Vorstandes. Sie sagte: „Unser Ortsverband ist in der jüngsten Vergangenheit gewachsen und ich würde mich freuen, wenn jüngere Menschen die Leitung und Gestaltung übernehmen.“
Als gleichberechtigte Sprecher wurden Christian Schumacher (Techniker, 35 Jahre) und Jörg Lob (Landwirt, 47 Jahre) gewählt. Erweitert wurde der Vorstand um zwei Beisitzende Jennifer Lunkewitz (Erzieherin, 35 Jahre) und Till Franke (Psychologie Student, 24 Jahre) werden die Arbeit des Vorstandes unterstützen. Der neu gewählte Vorstand startet nach einem intensiven Wahljahr 2025 und hat für 2026 viele Themen auf der Agenda:
• Enge Vernetzung von Ratsfraktion und Ortsverband in Zusammenarbeit mit dem Fraktionsvorstand. Die Ratsfraktion wird durch 7 sachkundige Bürger*innen unterstützt. Dies ermöglicht es individuelle Sachkenntnis zu nutzen und die politische Arbeit effektiv zu Ergebnissen zu bringen.
• Stärkung der Mitglieder und weiterer Ausbau von Strukturen, in denen alle Aspekte gehört und Stärken für eine gute Politik genutzt werden können.
• Eine niederschwellige Kommunikation zwischen Politik und Bürgerinnen soll ausgebaut werden. Politik ist kein Selbstzweck, sondern muss sich an den Lebensrealitäten der Bürgerinnen orientieren.
• Engere Anbindung an den Kreisverband, um auch über die Gemeindegrenzen hinaus für die Menschen in Oberberg und in Lindlar Zukunft zu gestalten.
Der neue Ortsvorstand der GRÜNEN Lindlar versteht sich als Team, das Verantwortung übernehmen und politische Arbeit transparent, dialogorientiert und zukunftsgerichtet gestalten will. Mit klaren Schwerpunkten, einer breiten Beteiligung der Mitglieder und dem offenen Austausch mit den Bürger*innen möchte der Ortsverband die kommenden Herausforderungen aktiv angehen und Lindlar nachhaltig mitgestalten.

